
26.04.2024 - DSCHUNGELBUCH
Der Autor des Dschungelbuches, Rudyard Kipling, sprach fließend Hindi. Der Name „Balu“ ist eine Ableitung des Hindi-Wortes für „Bär“.

12.04.2024 - DER MOND
Der Mond benötigt ca. 29 Tage um sich um seine eigene Achse zu drehen und einen Phasenzyklus zu durchlaufen. Dadurch erhält jeder Punkt auf dem Mond zwei Erdenwochen ununterbrochen Licht, gefolgt von knapp 14 Erdentagen Dunkelheit.

05.04.2024 - MONDBÖGEN
"Mondbögen" (oder "Mondregenbögen") sind viel seltener als Regenbögen, weil es bestimmte Voraussetzungen benötigt, damit diese erscheinen. Selbstverständlich muss es Nacht sein, zusätzlich muss der Mond besonders stark scheinen - beispielsweise bei einem Vollmond - und es muss ein Regenschauer aufziehen. Da Mondlicht schwächer als Sonnenlicht ist, wirkt der "Mondbogen" meist weiß-gräulich.